Diese Website verwendet Cookies.
Wir verwenden Cookies, um Funktionen für diese Webseite anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie diese Webseite nutzen.Mehr lesen

Akzeptieren
info@dietz-consultants.com

»FMEA calls for methodical approach! Only brainstorming and working on forms are not enough to take care of this requirement.«

- Winfried Dietz -
Dietz Consultants support clients globally and during development in the analysis and avoidance of risks with a complete range of services.

FMEA - A Definition

The Failure Mode and Effects Analysis (FMEA) is the tool used to identify and minimise possible risks in the design of products and processes while in the development phase. As per the definition, FMEA (Failure Mode and Effects Analysis) is an analytical method of risk management. Within the framework of an FMEA, possible design or manufacturing errors are assessed according to their significance, their probability of occurrence and their probability of detection with one key figure each. (Source/Link: Wikipedia)

The Six Steps of FMEA

Always keeping the goal in your mind's eye

1. step
Scoping Definition

Based on:

  • Goals
  • System delimitation
  • Project plan
  • Interfaces
  • Block diagram
  • Lessons learned
  • Basis for structure analysis
2. step
Structure Analysis
  • System & process visualisation
  • Identification of the design interfaces
  • Basis for function analysis

3. step
Function Analysis
  • Functions of the system elements (design & process) and their interaction (functional networks)
  • Basis for failure analysis

4. step
Failure Analysis
  • Failure modes & failure chain (design & process) (correlation between failure effects, failure modes, failure causes)

5. step
Risk Analysis
  • Assignment of actions (prevention & detection)
  • Evaluation of the significance, occurrence and detection for each failure chain

6. step
Optimization
  • Identification, documentation, implementation of further actions necessary to reduce risk
  • Confirmation of effectiveness

More about FMEA

FMEA: Early identification and minimisation of risks

FMEA is used on precautionary basis in quality management (QM) and safety management, especially during the design or development phase of new products or processes. The method is widely used in the automotive and aerospace industries. Glossary. These days, FMEA is also being sought after by other sectors: Medical Technology, Mechanical Engineering, Food and Packaging Industry, Chemical Industry, Railway Industry and Wind Energy.

The aim of the FMEA is to steer clear of errors right from the outset, instead of having to discover and rectify them afterwards. In addition, it should also help to increase technical reliability. Potential causes of errors are identified and evaluated as early as the design phase. The findings gathered in the process also serve to avoid the repetition of design defects in new products and processes. In this way, the FMEA makes a major contribution to avoiding inspection and error-tracking costs.

News on the Blog

Read the latest information from the world of FMEA

The FMEA methodology

For good and robust results, it is essential that the FMEA methodology is applied in the early phase of product development (planning and development) within the product life cycle. This is because the cost/benefit optimisation associated with FMEA is most economical in the development phase (preventive error avoidance). The later an error is discovered, the more difficult and cost-intensive the correction becomes.

In retrospect: FMEA at the Apollo Project of NASA

FMEA has established itself in many economic sectors as the leading tool for cost optimisation and error avoidance. FMEA first appeared in a military standard in the USA in the 1950s. However, it is also associated in particular with NASA's Apollo project. In the context of ambitious space projects, the identification and minimisation of risks is crucial for success.

FMEA became widespread through its application in the automotive industry. Pioneering work in this area can be attributed in particular to the US and German automotive industries.

15th International FMEA Forum 2020

25th and 26th of March 2020 in Osnabrück

2nd Forum Risk Management for Medical Products

Save the Date:
3rd and 4th of December 2019 in Nürnberg

FMEA identifies root cause-error-consequence relationships

The objectives of the FMEA are fascinating: During development, long before the planning results are realised, potential root cause-error-consequential relationships are identified and their occurrence is minimised! It is therefore always a matter of anticipating potential risks or errors. The next step is to minimise the occurrence probabilities of these potential root cause-error-consequence relationships. For this purpose, measures supportive to development are defined.

By assigning parameters for occurrence and detection probabilities as well as their consequences, risk parameters are developed in the FMEA for each root cause-error relationship. In this way, it is ultimately possible to make risk-oriented use of resources, which are always limited, within the framework of development projects.

News

FMEA Forum China, DIETZ Consultants Shanghai

FMEA Forum China firmly established in Asia

Third international FMEA conference of DIETZ Consultants with around 150 experts in Shanghai

Read More

FMEA AIAG/VDA harmonisation

FMEA was and is the object of committee and standardisation work and industry-related method descriptions. For the automotive industry, the method descriptions of the international AIAG (Automotive Industry Action Group) and the national VDA (Association of the Automotive Industry) are particularly worth mentioning:

Factors for success of the application are:

- The specialist know-how of the experts involved
- A proficient process model for development
- Leadership to ensure the implementation of the results
- A suitable modelling tool (software tool)

Being familiar with and accepting the limits of FMEA is an important factor of acceptance. For instance, social interactions cannot be anticipated with the method.

Diese Website verwendet Cookies.
Wir verwenden Cookies, um Funktionen für diese Webseite anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie akzeptieren unsere Cookies, wenn Sie diese Webseite nutzen.Mehr lesen

Akzeptieren
info@dietz-consultants.com

15. Osnabrücker FMEA-Forum 2020

25. – 26. März 2020 in Osnabrück

FMEA Optimierungsworkshop

24. März 2020 in Osnabrück

3. Forum Risikomanagement für Medizinprodukte

Save the Date:
01. – 02. Dezember 2020 in Nürnberg

FMEA – eine Definition

Die Fehlermöglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA) ist das Werkzeug, um entwicklungsbegleitend mögliche Risiken in der Auslegung von Produkten und Prozessen zu erkennen und zu minimieren. Lauf Definition ist FMEA (englisch Failure Mode and Effects Analysis) eine analytische Methode des Risikomanagements. Im Rahmen einer FMEA werden mögliche Auslegungs- oder Fertigungsfehler nach ihrer Bedeutung, ihrer Auftretenswahrscheinlichkeit und ihrer Entdeckungswahrscheinlichkeit mit je einer Kennzahl bewertet. (Quelle: Wikipedia)

Die sechs Schritte der FMEA

Immer das Ziel vor Augen

1. Schritt
Betrachtungsumfang

Basierend auf:

  • Zielen
  • Systemabgrenzung
  • Projektplan
  • Schnittstellen
  • Blockdiagramm
  • Lesson Learned
  • Grundlage für die Strukturanalyse
2. Schritt
Strukturanalyse
  • System & Prozess Visualisierung
  • Identifikation der Design-Schnittstellen
  • Basis für den Funktionsanalyseschritt

3. Schritt
Funktionsanalyse
  • Funktionen der Systemelemente (System & Prozess) und deren Wechselwirkung (Funktionsnetze)
  • Grundlage für die Fehleranalyse

4. Schritt
Fehleranalyse
  • Fehlfunktionen & Fehlernetze (System & Prozess) (Zusammenhang von Fehlerfolgen, Fehlern, Fehlerursachen)

5. Schritt
Risikoanalyse
  • Zuordnung von Maßnahmen (Vermeidung & Entdeckung)
  • Bewertung der Bedeutung, des Auftretens und der Erkennung für jede Fehlerkette

6. Schritt
Systemoptimierung
  • Identifikation, Dokumentation, Umsetzung weiterer notwendigen Maßnahmen zur Risikoreduzierung
  • Bestätigung der Wirksamkeit

FMEA: Risiken frühzeitig erkennen und minimieren

Die FMEA wird im Qualitätsmanagement (QM) und Sicherheitsmanagement vorbeugend eingesetzt, insbesondere in der Design- bzw. Entwicklungsphase neuer Produkte oder Prozesse. Weit verbreitet ist die Methode in der Automobilindustrie sowie der Luft- und Raumfahrttechnik. Glossar. Inzwischen wird FMEA aber auch anderen Branchen gefordert: Medizintechnik, Maschinenbau, Lebensmittel- und Verpackungsindustrie, Chemieindustrie, Bahnindustrie und Windenergie.

Ziel der FMEA ist es, Fehler von vornherein zu vermeiden, statt sie nachträglich zu entdecken und korrigieren zu müssen. Darüber hinaus soll sie dazu beitragen, die technische Zuverlässigkeit zu erhöhen. Bereits in der Entwurfsphase werden dafür potenzielle Fehlerursachen identifiziert und bewertet. Durch die dabei gewonnenen Erkenntnisse wird zudem die Wiederholung von Entwurfsmängeln bei neuen Produkten und Prozessen vermieden. So leistet die FMEA einen großen Beitrag, Prüf- und Fehlerfolgekosten zu vermeiden.

Aktuelles im Blog

Lesen Sie die neusten Informationen aus der Welt der FMEA

Die Methodik der FMEA

Für gute und robuste Ergebnisse ist es unabdingbar, dass die Methodik der FMEA schon in der frühen Phase der Produktentwicklung (Planung und Entwicklung) innerhalb des Produktlebenszyklus angewandt wird. Denn die mit der FMEA einhergehende Kosten-/Nutzenoptimierung ist in der Entwicklungsphase am wirtschaftlichsten (präventive Fehlervermeidung). Je später ein Fehler entdeckt wird, desto schwieriger und kostenintensiver wird die Korrektur.

Rückblick: FMEA beim Apollo Projekt der NASA

FMEA hat sich in vielen Wirtschaftsbereichen als das führende Werkzeug zur Kostenoptimierung und Vermeidung von Fehlern etabliert. Erstmalig taucht FMEA in einem militärischen Standard in den fünfziger Jahren in den USA auf. Sie wird aber insbesondere auch mit dem Apollo Projekt der NASA verbunden. Im Rahmen ambitionierter Raumfahrtprojekten ist das Erkennen und minimieren von Risiken erfolgsentscheidend.

Zu einer weiten Verbreitung gelangte FMEA durch deren Anwendung in der Automobilindustrie. Pionierleistungen sind hier insbesondere der US-amerikanischen und deutschen Automobilindustrie zuzuordnen.

FMEA identifiziert Ursache-Fehler-Folgen-Beziehungen

Die Zielsetzungen der FMEA ist faszinierend: Entwicklungsbegleitend, also lange vor der Realisierung der Planungsergebnisse, werden potentielle Ursache-Fehler-Folgen-Beziehungen identifiziert und deren Auftreten minimiert! Es geht also immer um das Antizipieren potentiellen Risiken beziehungsweise Fehler. In nächsten Schritt folgt dann das Minimieren der Auftretenswahrscheinlichkeiten dieser potentiellen Ursachen-Fehler-Folgen-Beziehungen. Dazu werden entwicklungsbegleitende Maßnahmen definiert.

Durch das Zuordnen von Faktoren für Auftretens- und Entdeckungswahrscheinlichkeiten sowie deren Folgen werden in der FMEA für jede Ursache-Fehlerbeziehung Kenngrößen für Risiken entwickelt. Auf diesem Wege gelingt es letztendlich, die immer begrenzten Ressourcen im Rahmen von Entwicklungsprojekten risikoorientiert einzusetzen.

Das Neueste

FMEA Forum China, DIETZ Consultants Shanghai

FMEA Forum China ist eine feste Größe in Asien

Dritte internationale FMEA-Tagung von DIETZ Consultants mit rund 150 Experten in Shanghai

Erfahren Sie mehr

FMEA AIAG/VDA Harmonisierung

FMEA wurde und ist das Objekt von Gremien- und Normungsarbeit und branchenbezogenen Methodenbeschreibungen. Für die Automobilindustrie sind hier insbesondere die Methodenbeschreibungen des internationalen AIAG (Automotive Industrie Action Group) und des nationale VDA (Verband der Automobilindustrie) zu nennen:

Erfolgsfaktoren zur Anwendung sind:

- Das Expertenwissen der beteiligten Fachleute
- Ein fähiges Vorgehensmodell zur Entwicklung
- Führung zur Sicherstellung der Umsetzung der Ergebnisse
- Ein geeignetes Modellierungswerkzeug (Softwaretool)

Das Bekanntsein und Akzeptieren der Grenzen der FMEA ist ein wichtiger Akzeptanzfaktor. Beispielsweise können soziale Interaktionen nicht mit der Methode antizipiert werden.

Kommende Seminare und Webinare

Lernen mit Praktikern – die Dietz Consultants Akademie